Projektdetails

Qualitätsmanagement im ÖPNV

Projektziel

Einführung eines Qualitätsmanagementsystems im ÖPNV

Zeitraum2011 bis 2013
ZielgruppeAktive und mögliche Neukunden des ÖPNV
Projektidee

In Zusammenarbeit mit den Verkehrsunternehmen wird ein nutzerorientiertes Qualitätsmanagementkonzept entwickelt. Hierbei geht es darum, verbindliche Regelungen zu treffen, damit die im ÖPNV festgelegten Qualitätsstandards gesichert werden. Hierzu sollen mit den Verkehrsunternehmen Qualitätsvereinbarungen abgeschlossen und jährliche Qualitätsberichte erstellt werden. Das Qualitätsmanagement trägt dazu bei, die Service- und Bedienungsqualität sowie die Kundenzufriedenheit zu steigern.

ProjektbeteiligteStadt Bottrop, Kreis Recklinghausen, Verkehrsunternehmen, VRR.
Projektstandabgeschlossen
AnsprechpartnerFrank Baeten